Gerne was von unten rum

Kürzlich war hier im Teestübchen zu lesen, wie zwei katholische Religionslehrer von „GV“, „GV“ tuschelten, aber nicht die Abkürzung von Geschlechtsverkehr meinten, sondern die Abkürzung von Generalvikariat, einer kirchlichen Behörde. Derweil geht viral, wie der Passauer Bischof Stefan Oster in der Tradition des „risus paschalis“ (Osterlachens) in der Ostermesse einen Briefwechsel zwischen einer frommen Gläubigen und dem Gemeinderat einer bayerischen Landgemeinde verliest, bei dem es um die Verwechslung von WC für „Waldcapellchen“ und „Wasserclosett“ geht. Tatsächlich verzeichnet das Deutsche Wörterbuch im 19. Jh. noch die Schreibung „Capelle“, im Duden von 1912 ist „Kapelle“ aber schon eingedeutscht.

(Dank an Susanne B. für den Nachweis)

13 Kommentare zu “Gerne was von unten rum

  1. Die Geschichte von der WaldCapelle ist schon ganz ordentlich betagt, sie wurde mir vor schätzungsweise vierzig Jahren bereits von meinem Vater erzählt. Der hatte ein Händchen für solche Storys und konnte sie so herrlich vortragen, dass wir Tränen lachten. 😀
    Kirche und Lachen – das geht normalerweise so gar nicht zusammen. Hat vielleicht mit dem „revolutionären“ Synodalen Weg zu tun, den das deutsche Bodenpersonal Christis seit einer Weile einschlagen, und der so gar nicht wohlgelitten von der Rentnerband im Vatikan ist.

    Gefällt 1 Person

  2. Als ich vor über 50 Jahren in London mal auf einer Party war, hat ein Engländer diese – damals noch längere – Geschichte vorgelesen und damit zur allgemeinen Erheiterung beigetragen. Er musste allerdings an die Waldcapelle – ein Wort, das auch bei den Briten jeder verstand – kein deutsches „chen“ zur Neutrisierung anhängen. Das wurde wohl erst in Deutschland an die ursprünglich englische Geschichte, mit der man sich auch über die Deutschen lustig machte, künstlich hinzugefügt. Im Englischen ist ja beides geschlechtsneutral. THE Kapelle und THE WC.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..