Fundstück – Manfred Helmes

Friedrich Karl Waechter (1937-2005) – war einer der Gründer des satirischen Magazins Titanic im Jahr 1979 und zeichnete bis 1992 monatlich für Titanic »Das stille Blatt« und »Die Rückseite« – jeweils ganzseitig. Ende der 1990-er Jahre traf ich seinen Freund, den Dichter Robert Gernhardt beim Titanic-Buchmessenfest und fragte ihn, warum Waechter nicht mehr in der Titanic veröffentliche. Gernhardt sagte: „Er zeichnet nicht mehr, hat irgendwie die Idee, ein Mensch habe maximal 2000 Witze.“ Ab 1992 widmete Waechter sich anderen Projekten. Immerhin dieser Witz ist ihm noch aus der Feder gerutscht. Man kann ihn sich gut als Cartoon in Waechtermanier vorstellen. [Festplattenfund, Quelle unbekannt]:

11 Kommentare zu “Fundstück – Manfred Helmes

    • Da ich erst seit April 1993 in Titanic veröffentlichte, habe ich Waechter verpasst. Einmal, etwa im Jahr 2000 war ich mit einer befreundeten Fotografin auf dem Buchmessenfest. Waechter war mit seinem erwachsenen Sohn gekommen. Er wirkte still in sich gekehrt, fasst ein bisschen unnahbar. Wir sprachen nicht, aber meine Freundin hat ihn fotografiert.

      Gefällt 2 Personen

          • Da kannst Du Recht haben. Mehr schreibe ich hier & jetzt nicht dazu.
            Ich bin in diesem Umfeld auch nicht mehr zugange. Alle, die ich persönlich kenne, sind inzwischen weit übers Rentenalter hinaus. Und Lesereisen haben die alten Männer, so sie noch leben, auch nicht mehr nötig.

            Like

  1. Stelle mir den biertrinkenden Tod bildlich als Knochenmann vor, wie ihm das Bier durchs Gerippe rinnt und auf dem Boden eine Pfütze bildet, und Manfred Helmes ihn schilt: »So stellen Sie sich wenigstens einen Eimer unter, wenn Sie mein Bier schon aussaufen!« ; )

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..