Kurze Eselsbrücke von Borkum nach Wangerooge

Meinem Aufruf, einen neuen Merksatz für die Abfolge der ostfriesischen Inseln von West nach Ost zu erfinden, sind fünf Bloggerinnen/Blogger gefolgt. Heraus kamen kreative Neuschöpfungen, die mich erfreut und erheitert haben. Vielen Dank euch allen. Inzwischen sind mir die Inseln geläufig, was natürlich nicht einem Merksatz allein zu verdanken ist, sondern allen Sätzen. Überhaupt scheint es mir eine gute Lernmethode zu sein, für ein Phänomen kurze Eselsbrücken zu erfinden. Der Merksatz für die ostfriesischen Inseln von links nach rechts: Borkum – Juist – Norderney – Baltrum – Langeoog – Spiekeroog – Wangerooge.
Hier die Sätze in der Reihenfolge ihres Eintreffens:

Berühmter Jurist nölt betrunken lallend seltsame Weisen. freiedenkerin

Bart Ist Nach Baltigem Langwachstum Schnell Wegzurasieren castorpblog

Bis jeder Norddeutsche beim Langlauf [Lügen, Lammentieren] Sieger wird. gkazakou

Bin Jede Nacht Besoffen, leider sogar Weihnachten. Lo

Boris Jelzin nuckelt bedächtig langsam seinen Wodka. Herr Ösi

5 Kommentare zu “Kurze Eselsbrücke von Borkum nach Wangerooge

  1. Bin geografisch ein wenig verwirrt, folgen die Eselsbrücken für die aufgeführten Inseln doch der Richtung West nach Ost.
    Deine Aufgabe lautete jedoch : Von Ost nach West. Also Wodka langsam bedächtig nuckelt Jelzin Boris 😎

    Gefällt 1 Person

  2. Ich fürchte es spricht nicht gerade für mich, dass ich mir Los Satz am leichtesten merken kann. Noch weniger, dass dieser Satz noch lange nicht heißt dass ich mir auch die Insel merken kann. Eine tolle Idee mit den Eselsbrücken. Schöne Sätze sind hier rausgekommen. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.