Kleine Wortschatzübung – Nachstellschritt und Triell

Den Wortschatz des Deutschen dachte sich Jacob Grimm ganz im Geist des 19. Jahrhunderts als in Kisten und Kasten bewahrte gefaltete Leinwand. Heute wissen wir den Wortschatz sicher verwahrt im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, dem monumentalen Werk von 32 schwergewichtigen Bänden in Leder. Obwohl das ehrgeizige Projekt erst im Jahr 1960 fertig wurde, ist der heutige Wortschatz besser in Wörterbüchern wie Duden oder Wahrig abgebildet, weil er dort ständig aktualisiert wird.

Wie muss man sich den eigenen Wortschatz vorstellen? Er ist naturgemäß viel kleiner als der Wortschatz des Deutschen, doch auch er wird ständig aktualisiert. Die Sprachwissenschaft unterscheidet zwischen dem aktiven und passiven Wortschatz. Passiv sind Wörter, die eine/einer versteht, aktiv sind die von ihnen benutzten Wörter. Manchmal werden Wörter aus dem passiven in den aktiven Wortschatz verschoben. Kürzlich lernte ich das Wort „Nachstellschritt.“ Ich kannte es noch nicht, habe es aber unmittelbar verstanden, denn es ist die Weise, wie ich Treppenstufen steige, treppauf mit dem Fuß des gesunden Beines, treppab mit dem Fuß des gebrochenen Beines, den jeweils anderen Fuß nachstellend.

Ein mir komplett neues Wort ist „Triell.“ Gemeint sind die Fernsehduelle der Kanzlerkandidaten dreier Parteien, mit denen das Fernsehen unsere Demokratievorstellungen untergräbt. Triells im Fernsehen begünstigen Parteien, die Kanzlerkandidaten aufgestellt haben, und benachteiligen alle anderen Parteien. Wir wählen nämlich nicht Bundeskanzler, sondern Parteien, die sich wiederum im Nachstellschritt um eine Regierungsbildung bemühen, wozu sie in der Regel Koalitionen mit anderen Parteien eingehen müssen.

    – Nachstellschritt
    – O
    – P
    – Q
    – R
    – S
    – Triell

Ab und zu ist es ganz hilfreich, sich zu vergewissern, wie und von wem der eigene Wortschatz erweitert wird.

6 Kommentare zu “Kleine Wortschatzübung – Nachstellschritt und Triell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.