Bequem über die Eselsbrücke – Merksätze

Besuch von einem jungen Paar. Die junge Frau wollte ein Foto von uns in einem Burtscheider Lokal machen. „Vordergrund macht Bild gesund!“, sagte ich und bat sie die auf dem Tisch vor uns stehende Vase inklusiv einer rosafarbenen Nelke mit ins Bild zu nehmen. Diesen Merkspruch hörte ich von meinem Schwiegersohn, einem professionellen Kameramann. Natürlich ist der Spruch metaphorisch zu verstehen. Merksprüche dürfen nicht wörtlich genommen werden. Einfachheit und Kuriosität garantieren, dass sie sich einprägen.

Ein Merkspruch aus meinem Text von gestern:
– Der Gute [Fuß] geht zum Himmel, der Böse in die Hölle.
(Pflegliches Treppensteigen nach Verletzung);

– Vordergrund macht Bild gesund (Gute Bildkomposition);

– Trenne nie st, denn es tut ihm weh. (Überkommene Orthographie-Trennregel);

– Wer nämlich mit „h“ schreibt ist dämlich. (Orthographie, Nachweis Mijonisreise)

– Schau links, schau rechts, schau gradeaus: dann kommst du sicher gut nach Haus. (Merksatz für Kinder, bevor sie eine Straße überqueren. Nachweis noemix)

– Rot und Blau schmückt die Sau (Primärfarben, die gut zusammen passen, gehört von einem Kunstdozenten);

– Gar nicht schreibst du gar nicht zusammen; (Orthographieregel, Nachweis Karfunkelfee);

– Wer brauchen nicht mit „zu“ gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen; (Stilregel, Nachweis Karfunkelfee);

– Wein auf Bier, das rat‘ ich dir, Bier auf Wein, das lasse sein. (sozialer Aufstieg, sozialer Abstieg, Nachweis Myriade / freiedenkerin);

– Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen (Bei Gewitter, nicht befolgen, weil falsch! Nachweis frauhemingunterwegs);

– Der Bauch von Rex der ist konvex (und der Bauch vom Schaf der ist konkav (Unterscheidung von Wölbungen bei räumlichen Flächen. Nachweis Feldlilie);

– 333 bei Issos Keilerei;
– 123 Rom schlüpft aus dem Ei (Geschichtliche Jahresdaten, Nachweise Feldlilie);

– Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten. (Anfangsbuchstaben sind die der PLaneten Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto, Nachweis Feldlilie);

– Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure (Chemie, Gefahrenvermeidung bei der Verdünnung, Nachweis socopuk);

– Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.(moralisierender Merkvers, der zur Wahrheit verplichten soll. Nachweis tindernes)

– …
Wer kennt vergleichbare Merksätze? (Bitte mit Anwendungsbereich)

38 Kommentare zu “Bequem über die Eselsbrücke – Merksätze

  1. Oder: wer brauchen nicht mit „zu“ gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen…

    Und noch ein Klassiker aus meiner Schulzeit: gar nicht schreibst du gar nicht zusammen…

    Die anderen, hier von Dir genannten Regeln, erinnere ich auch noch gut.

    Danke für den Beitrag und weiterhin gute Genesung, lieber Jules.

    Viele Grüße
    Amélie 🍃

    Gefällt 1 Person

  2. Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen.
    Wobei mein Bruder und ich draus machen: Spinne am Morgen vertreibt alle Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend. Nunja…
    Dann noch: Der Bauch von Rex der ist konvex (und der Bauch vom Schaf der ist konkav oder was???)
    333 bei Issos Keilerei
    123 Rom schlüpft aus dem Ei
    Trenne nie st denn es tut ihm weh
    …und so weiter…

    Gefällt 2 Personen

  3. Mein Lieblingsmerksatz hat seit ein paar Jahren an Aktualität verloren, geht aber trotzdem noch, um sich die Reihenfolge der Planeten zu merken:
    Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten. Die Anfangsbuchstaben sind in der Reihenfolge von der Sonne aus gesehen die Anfangsbuchstaben der Planeten: Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto
    Wobei dem armen Pluto als „nur Eisbrocken“ der Planeten-Status inzwischen aberkannt wurde.

    Gefällt 2 Personen

  4. Mir fällt da noch etwas ein, was wir in der Schule benutzt haben, wenn wir nicht wollten, dass die Lehrer unsere gekritzelten Botschaften lesen können (so sehr, dass sie es herausfinden wollten, interessierten die sich nun doch nicht dafür). Wir kannten nämlich alle das Morseaphabeth auswendig. Es ließ sich leicht anhand von MerkWORTEN lernen. Das Prinzip dahinter war: Jede Silbe ist ein Punkt oder ein Strich. Die Silben mit einem O drin sind Striche, die restlichen sind Punkte. Und die Merkworte fingen mit dem Buchstaben an, den sie darstellten. So war zum Beispiel das A = Atom, also Punkt Strich, das B = Bohnensuppe, also Strich Punkt Punkt Punkt, das C Coburg-Gotha, Strich Punkt Strich Punkt.
    Ich will Dir nicht den ganzen Kommentar vollmüllen (außer Du bestehst drauf), aber so kann man sich das echt
    …/..-/.–././.-.//–/./.-./-.-/./-.//! 🙂

    Gefällt 3 Personen

  5. Pingback: Montag ist Fototermin: Weitblick – Nahblick und irgendwas dazwischen- | GERDA KAZAKOU

  6. Schreibe hin, schreibe her, aber schreibe niemals quer. Das ist ein Merkspruch aus der Ausbildung von Kaufleuten. Er bezieht sich darauf, dass, wer einen Wechsel quer schreibt, sich zur Zahlung verpflichtet. Eine solche Zahlungsverpflichtung konnte dann schnell gerichtlich durchgesetzt werden, stellte also ein erhebliches Risiko dar, wenn man nicht genau wusste, was man da tat.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.