Burtscheider Kursplitter X – Falscher Alarm

Ich gestehe, einen Alarm ausgelöst zu haben. Er schrillte durchs ganze Haus. Das kam so: Über den Ausgang aus dem Haus B der Klinik erreicht man die gepflasterte Gasse Adlerberg. Bequemer ist es, über die Brücke von Haus B ins Haus A zu gehen und dessen Ausgang zu nehmen. Der führt direkt in die Fußgängerzone. Gestern Abend fand ich die Tür geschlossen. Versuchsweise drückte ich die Türklinke. Schon ertönte ein ohrenbetäubender Alarm. Ich ging den Gang zurück und ließ mich vom Aufzug auf die zweite Etage tragen, wo ich das Schrillen noch immer hörte. Erst als ich mich weit genug entfernt hatte, pfiff ich mir eins: “Alarm? Keinen gesehen.“

*

In einem Kommentar verglich Karfunkelfee Amélie meine Krücken mit dem ungleichen Gespann Pferd und Ochse. Das brachte mich darauf, die Krücken zu taufen, wie einst Georg Christoph Lichtenberg seine Pantoffel getauft hatte. Meine Krücken sollen heißen wie Thors Ziegenböcke Tanngnjostr (Zähneknirscher) und Tanngrisnir (Zähneblecker). Allerdings nicht nach dem altnordischen Original, sondern nach der dt. Übersetzung, damit ich mir nicht auch noch die Zunge breche.

*

Wieder ein mir neues Wort gehört: „Sockenkranz.“ Das meint nicht einen aus Socken gewundenen Kranz, sondern den ringförmigen Abdruck, den ein zu enges Sockenbündchen an der Fessel hinterlässt.

    der Sockenkranz
    des Sockenkranzes
    dem Sockenkranz
    den Sockenkranz

    Bilde Sätze!

Musiktipp
Walk Off the Earth
Toxic

7 Kommentare zu “Burtscheider Kursplitter X – Falscher Alarm

  1. Wie hältst du Tanngnjostr und Tanngrisnir denn auseinander? Haben sie besondere Charaktermerkmale oder Marotten, an denen zumindest du sie unterscheiden kannst?
    Und sagst du das auch laut? „oh, kannst du mir bitte Tanngnjostr aufheben?“
    wenn das ein anderer Patient/in mitbekommt, wäre das ein netter Eintrag für deren Kursplitter 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.