Über die Gefühlswerte der Zahlen

Es ist etwas Seltsames in den Formen unserer Zahlen. Die Fünf beispielsweise, wenn man beim Schreiben nicht aufpasst, wirkt die Fünf wie ein böser alter Mann. Der untere Bogen gemahnt an einen offenen Mund, die Senkrechte oben ist wie eine zornige Stirn.
Die Drei hat etwas Tölpelhaftes. So schaut der dumme Narr in die Welt. Die Neun hat etwas von einer faul herumhängenden Vettel.
Die Zwei wirkt immer grundehrlich, egal welche Ausformung sie hat. Die Zwei kann nicht lügen.


Der böse Alte, der Tölpel, die Vettel und die Ehrliche. So lässt sich die Zahl 5392 gut merken. [Nach einem Tagebucheintrag von 12/1993]

16 Kommentare zu “Über die Gefühlswerte der Zahlen

  1. Ich konnte mir immer kilometerlange Zahlen ohne jedes Hilfsmittel merken, aber das hat etwas nachgelassen. Seit Tagen doktore ich an meiner neuen Postleitzahl herum. Ich hoffe, ich bekomme sie in meinen Kopf, bevor ich da wieder wegziehe.
    Wenn ich Hilfe zum Zahlenmerken brauche, dann frage ich meinen mittleren Sohn. Der gibt mir dann immer so eine merkwürdige Merk-Hilfe, dass ich die Zahl garantiert nicht mehr vergesse. Klappt immer („Mama, im Mai hat mein Bruder Geburtstag, aber der Mai HAT KEINE 32 Tage. So kann man sich 3205 echt super merken!“) 🙂

    Gefällt 1 Person

      • Es gibt einfach unterschiedliche Arten, sich Zahlen zu merken. Ich fand Zahlen früher so wie sie waren immer „merkwürdig“genug. Janina David schrieb in ihrem Buch „ein Stück Himmel“ (oder einem der Folgebände, es ist Jahrzehnte her, dass ich das gelesen habe), sie habe Zahlen immer mit Farben verbunden. Die Vier machte in ihr das Gefühl, sie sei blau, die Sieben grün… Vielleicht ist das eine Abart von Deinen Gefühlswerten.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.