Die Dinge des Lebens – Die Mumie trägt Adidas

Auf einem Stadtmöbel sind sieben Bildbände über Flugzeuge ausgesetzt. Warum? Hat einer über Nacht die Begeisterung für Flugzeuge verloren wie manche einen Schlüssel verlieren? Oder hat die Partnerin vor dem übervollen Billy-Regal gekniet und gesagt: „Entweder die Flugzeugbilderbücher oder ich!“ Da hat er nur kurz gezögert, sich dann aber für sie entschieden. Das kurze Zögern kostete ihn die Beziehung. Jetzt stellt er die Zankapfel-Bücher demonstrativ an die Straße. Ein Sparwitz mit einem Homonym: „Für meinen Mann gibt es nichts Schöneres als Fliegen.“ Nachbarin: „Und ich kann die Biester nicht leiden.“


Rätselhaftes in unserem Haus. Wer hat die schwarzen Adidas-Schuhe?
*
„Schönen Tag noch!“, wünscht die Supermarktkassiererin einem Mann.
„Dito“, sagt er. Ich mag solche Dito-Sager nicht. Warum eigentlich? Dito-Sager sind ichbezogene Knauser. In der wechselseitigen Kommunikation gilt ein „Schönen Tag noch!“ als dreifache Streicheleinheit. „Dito!“ wäre demnach eine. Da bleibt er ihr zwei Einheiten schuldig.
*
Im Treppenhaus roch es nach ungewaschenem altem Mann, der schon ewig in seinen Kleidern schläft und seit 50 Jahren Kettenraucher ist. Zuletzt habe ich neben einem solchen Stinker 1966 im Bus gesessen. Damals gab es viele von denen. Mit der Verbreitung von Waschmaschinen sind sie verschwunden. Wie verschlug es den einen ins Jahr 2020? Auf der 4. Etage sanieren des Hausbesitzers Lieblingshandwerker eine Wohnung und reißen dazu einige Wände ein. Vielleicht haben sie den Mann angelegentlich in einem Hohlraum gefunden, mumifiziert zwar, aber dann hat er versehentlich ein paar Tropfen Wasser abgekriegt und sich auf die Socken gemacht. Das erklärt auch die Sache mit den geklauten Schuhen.
*
Mein Jugendfreund Fritz hat viele Jahre für ein Fugen-s an der Scheune des Sinstedener Landwirtschaft[s]museums gekämpft. Seine Eingaben an den Beirat blieben lange ungehört, obwohl darin nicht nur Landwirte und des Schreibens kaum mächtige Bauern sitzen, sondern Akademiker und sogar Professoren. Die haben aber Besseres zu tun.

9 Kommentare zu “Die Dinge des Lebens – Die Mumie trägt Adidas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.