Zeh und Hund

Eine junge Frau ist mit vier kleinen Hunden und einem Schäferhund auf einem zum Fußweg offenen Spielplatz. Plötzlich beginnt der Schäferhund einen der kleinen Hunde zu jagen. Es geht rund und rund. Die Kreise der zwei streifen über den Fußweg und nähern sich dem parallel verlaufenden Fahrradweg, auf dem gerade ein Radfahrer heran rolllt. Die Frau schreit den Schäferhund an: „Sean! Sean!“ Als der Schäferhund geduckt an ihre Seite kommt, tadelt sie ihn: „Hast du nicht alle Latten am Zaun?“

Der Radfahrer hat der unberechenbaren Hunde wegen angehalten, sagt:
Ihr Hund kann das nicht verstehen. Kein Wunder, dass er nicht gehorcht. Es erfordert ein hohes Maß an Intelligenz, von ‘Hast du nicht alle Latten am Zaun’ auf den gemeinten Inhalt zu schließen. Das können Sie ja nicht mal.

Hundemama: Wie, jetzt?

Radfahrer: ’Hast du nicht alle Latten am Zaun?’, ist eine Verballhornung von ‘Hast du nicht alle Tassen im Schrank?’ Und gemeint ist die Frage, ob einer irre geworden ist.

Hundemama: Verball – was?

Radfahrer: Verballhornung, nach dem Lübecker Buchdrucker Johannes Ballhorn, der in einer Fibel einem Hahn ein paar Eier untergelegt hat.

Hundemama: Welche Eier? Ich denke, es geht um Tassen. Und was hat mein Hund damit zu tun? Er legt keine Eier und hat keine Tassen.

Radfahrer: Und keinen Lattenzaun.

Hundemama: Natürlich nicht. Er schläft in meinem Bett.

Radfahrer: Aber Sie haben gewiss einen Schrank.

Hundemama: Ja, wieso?

Radfahrer: Und? Sind noch alle Tassen drin?

Hundemama:
Arschloch! Strampelidiot! Das muss ich mir nicht gefallen lassen! Twinkie, Blinkie, Stinksocke, Leo, Sean! FASS!

Radfahrer: Nicht! Am Ende beißen die mich noch!

Hundemama: Selber schuld!

Radfahrer: Nein, Blinkie, Pfui! AUA, Stinksocke, AUA äh AUS!, Sean, du Drecksköter! HILFE! Er frisst meinen Fuß! AUAAA! AUS! AUS!

Hundemama: Na, wen verstehen meine Hunde jetzt nicht?

Radfahrer: Haben Sie noch alle Kinder im Keller?

Hundemama: Und Sie? …Zehen am Fuß?

Radfahrer [zieht seine blutverschmierte Socke aus]: Nein! Den dicken Onkel hat Sean!

Hundemama: Ach, so’n Mist! Sean, sei ein braver Hund und gib den Zeh wieder her! Wo hast du ihn hingetan, Sean? Twinkie, Blinkie, Stinksocke, Leo! Sucht den dicken Zeh!

Radfahrer [leise]: Da können die Scheißtölen lange suchen. Mein dicker Zeh ist schon seit 20 Jahre ab, hehehe! [laut]: Boah! Wenn der weg ist …!

11 Kommentare zu “Zeh und Hund

  1. „Fass“ sagt die Hundemama und ein solches machst du hier auf. Ich mag es sehr, der Etymologie einzelner Wörter oder der Herkunft von Redensarten nachzuspüren. Verballhornung war mir natürlich ein Begriff, der Drucker Ballhorn aber nicht. Und schon geht es los. War es der Drucker oder waren Juristen für die Überarbeitung des Buches verantwortlich, das anschließend verschlimmbessert erschien und den Ruf des Herrn Ballhorn auf ewig ruinierte? Und die Tasse, die im Schrank fehlt, kommt aus dem Jiddischen und bezeichnete als toshia den Verstand. Und einer Frau, die so schöne Namen für ihre Hunde wählt, könnte man auch den Verlust eines Zehs… nein, doch nicht, könnte man nicht.

    Gefällt 3 Personen

  2. Spätestens als ich den Hundenamen Sean las, wusste ich, dass es sich um eine Groteske handeln muss. Wer gibt einem stolzen deutschen Schäferhund einen irischen Namen? Das verwirrte mich so sehr, dass ich dem Rest nicht mehr folgen konnte.🙄

    Gefällt 1 Person

  3. Sehr unvorsichtig vom Radfahrer, einer mit Hunden bewaffneten Frau Ratschläge erteilen zu wollen. Kann von Glück sprechen, nur einen Zeh verloren zu haben. – Auch wenn es 20 Jahre her ist. Vermutlich ein ähnlicher Vorfall …

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..