Über Formen der Handschrift

Tagebucheintrag JvdL – Größer: Klicken

Advertisements

2 Kommentare zu “Über Formen der Handschrift

  1. Hm…lieber Jules, bitte wie geht es denn nun weiter…? Und…warum sind Endpunkte so spannend für Dich…?
    Buchstaben entwickeln sich, wenn man sich ihrem Wesen widmet. Sie…sind erst eine Idee im Kopf, sie ist perfekt und vielleicht noch formlos, eher eine Art Vorahnung, die sich dann mit Gedanken vereint in einer Art Kernfusion vielleicht und dann ihren Ausdruck sucht. Wenn Buchstaben misslingen, ist es dann ein Misslingen oder aber der Ausdruck des Gedankenursprunngs, der da aus der Form quillt oder aus der Reihe hüpft. Sicherlich ist es möglich, in großer Konzentration und mit viel Übung einen an die hohe Messlatte eigener Ansprüche hinreichenden Linienschwung zu produzieren….
    Interessant Deine Beobachtung zum Löschpapier …ich teile diesen Gedanken, weil ich malerisch eigendynamische Prozesse so mag. Einmal mit ein Paar Farbdosen Action-Painting machen – das muss ein irres Gefühl sein, ein Pollock- Gefühl.
    Gedankenverzweigungen der Fee, wünscht zu wissen wie es weitergeht und wünscht Dir sonnige und erholte Tage. Liebe Grüße…🌀

    Gefällt mir

    • Liebe Fee,
      leider weiß ich nicht mehr, aus welchem meiner 40 Tagebüchern die Doppelseite stammt, denn gescannt habe ich sie vor Jahren, so dass ich die Antwort auf die Fortsetzung des Satzes nicht geben kann. Damals, in den 1990-er Jahren beschäftigten mich Fragen nach der Form meiner Handschrift sehr. Inzwischen ist die Geläufigkeit dahin. Aber ich habe mir vorgenommen, wieder mehr mit der Hand zu schreiben. Es wäre doch gelacht, wenns nicht wieder besser werden könnte. Der angesprochene malerische Prozess bezog sich auf das „EINDE“, weil ich dort mit einem Ttintengemisch und Pinsel gearbeitet hatte, aber die Trocknung nicht abwarten wollte. Es ist mehr eine auquarellierende Methode, anders als Polllocks Pollock die Dripping-Technik. Aber Freude macht die sicher. Danke dir für die guten Wünsche. Das alles wünsche ich dir auch – und lieben Gruß,
      Jules

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s