Liebe Kopistinnen und Kopisten,
ich habe die zu schreibenden Abschnitte nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben. In der linken Spalte finden sich die Abschnitte, namentlich zugeordnet (zum Vergrößern bitte anklicken.) Ich empfehle, den Abschnitt in Originalgröße auszudrucken und als Vorlage zu nutzen. Hilfreich ist es, vor dem endgültigen Abschreiben einige Zeilen vorzuschreiben, um in den Schreibfluss zu gelangen. Schreibfehler passieren. Bitte nicht verzagen (im Mittelalter sah man das nicht so eng. Richard de Bury klagt über viele Unarten beim Umgang mit Büchern. Fehler spricht er nicht an.) Bitte nur durchstreichen und hinter dem Fehler neu schreiben. Auch Tintenkleckse einfach trocknen lassen.
Maranas Abschnitt liegt schon aus dem vergangenen Projekt vor. Marana hat sechs bis sieben Wörter je Zeile geschrieben. Selbst bei unterschiedlicher Schriftgröße sollte das als Maßstab dienen, wodurch wir den formalen Zusammenhang der unterschiedlichen Handschriften herstellen. Ich bitte, Blau oder Schwarz zu schreiben und auf sonstige Farben zu verzichten.
Die Handschrift bitte scannen. Nötig ist eine Datei mit 72 dpi. Wer über entsprechende Bildbearbeitungssoftware und Kenntnisse verfügt, kann den weißen Rand wegschneiden und die Datei auf Breite 660 Pixel verkleinern und mir entweder zuschicken, im eigenen Blog veröffentlichen (verlinkt zum Teestübchen, damit ich davon erfahre) oder sie in einen Kommentar platzieren. Wer seine eingescannte Datei nicht bearbeiten kann, möge sie mir per E-Mail schicken. Ich bringe sie dann auf Format. Abgabetermin ist Dienstagabend 24:00 Uhr, damit ich das Ergebnis unserer Gemeinschaftsarbeit am Mittwoch publizieren kann.
Und nun: Viel Vergnügen beim Schreiben!
Daten in Kürze
Zeile: sechs bis sieben Wörter
Farbe: Blau oder Schwarz
Papier: Weiß
Nach dem Scannen
Beschnitt: möglichst eng
Endformat: 660 Pixel Breite, Höhe variabel
Auflösung: 72 dpi
Dateiformat *.jpg oder *.gif
Abgabe: Dienstag, 30.Januar, 24:00 Uhr
Hallo Jules,
der Textblock, für den ich vorgesehen bin, ist nochmal an Stefanie vergeben. Bitte um Info, wer nun welchen Textblock mit eigener Handschrift kopieren soll. Blöde Frage, darf ich auch in Blau oder schwarz mit Feder und Tinte schreiben? Und wenn ja, lieber mit deckender oder halbtransparenter Tinte?
Lieber Gruà Sabine
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Hallo Sabine,
habs gerade korrigiert. Die Schreibmaterialien sind dir überlassen. Wichtig ist nur die Reproduktionsfähigkeit.
Lieben Gruß,
Jules
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Oh, Mist. Jetzt hatte ich den Beitrag von Wortmischer fertig. Also noch mal von vorne 😀 Vergessen hatte ich leider zu erwähnen, dass ich keinen Scanner habe und die Seite abfotografieren werde. Sollte die Qualität nicht ausreichen, ziehe ich meine Teilnahme zurück und überlasse Dir gerne meinen Part.
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Ich hatte leider Stress, weil ein Abschnitt doppelt vergeben war. Beim Abfotografieren achte bitte auf starken Kontrast, also evtl. Blitzen oder deine Abschrift beleuchten (Sonne, hehe).
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Was ist denn „Sonne“? Kenne ich nicht.
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Hier wurde sie heute flüchtig gesehen.
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Das freut mich zu hören. Eigentlich lerne ich sie in letzter Zeit auch kennen. Bemerkenswert, wie groß der Wetterunterschied zu Hannover ist.
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Danke, ich müsste den Text mangels Scanner ebenfalls abfotografieren und fand hier meine Frage wieder…
Grüße von Stefanie
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Abfotografieren ist ein bisschen schwieriger als scannen. Ich würde mit dem Licht etwas experimentieren, liebe Stefanie.
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Ich fotografiere es so kontrastreich wie möglich. Schreibe mit kohlpechrabenschwarzer Tinte auf schneeweißem Druckerpapier und fotografiere unter so hellem Licht wie geht. Hoffentlich gelingt es…
Danke für Deinen Tipp, wird beherzigt.
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Prima, vielen Dank. Habs gerade ein bisschen bearbeitet und auf Format gebracht. Jetzt ist es von einem gescannten Blatt nicht zu unterscheiden.
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Klasse! Lieben Dank nochmal für das schöne Projekt und ich freue mich auf das Endergebnis am Mittwoch. Liebe Sonntagsgrüße von der Fee✨
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Gerne, auf das Endergebnis freue ich mich auch.
Dir einen schönen Restsonntag,
Jules
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Ich werde eine Bilddatei erzeugen, allerdings nicht mit dem Scanner 😉
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Beim Abfotografieren achte bitte auf starken Kontrast, also evtl. Blitzen oder deine Abschrift beleuchten.
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Ich denke, Du wirst zufrieden sein.
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Ich versuche, das Bild nun anzuhängen. Mal sehen, ob es klappt. https://auchwasmitmedien.files.wordpress.com/2018/01/philobiblon.jpg
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Natürlich nicht. Tut mir leid. 😦
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Klasse, vielen Dank, das war prompt. Ich werde die Datei noch bearbeiten, um den Grauschleier rauszukriegen.
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Cool. Hat also geklappt? Ich sehe jedenfalls kein Bild – aber umso besser, wenn es quasi nur die Richtigen sehen. 🙂 Was den Grauschleier anbetrifft: Wenn sie, die Datei, ihn gerne trägt, so darf sie das natürlich machen. Das war schon immer meine Einstellung dazu; und bei der rasanten Entwicklung der künstlichen Intelligenz kann man sicher bald sagen, dass Dateien auch nur Menschen sind…
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Alles klar. Ich konnte mir die verlinkte Datei herunterladen. Den Grauschleier versuche ich trotzdem herauszufiltern, schon um die Einheit mit den anderen Dateien herzustellen.
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Okay. Gebongt. Hab meinen Schnipsel mit nach Hause genommen und liefere Anfang der Woche \o/
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Gut, hast ja Zeit genug.
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Eh voila! Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
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Danke, liebe Christa, das ging schnell.
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Pingback: Handschriftliches | Feldlilien-Blog
Hallo Jules,
anbei schicke ich dir 2 Dateien. 1 x scan/pdf 1x jpg von dem Textabschnitt, den ich kopieren sollte. Da ich absolut keine Ahnung habe, was Du konkret brauchst, schicke ich dir die Dateien so. Bitte sage mir Bescheid, ob Du so etwas mit den Dateien anfangen und sie weiterbearbeiten kannst. Wenn nicht, muss ich den Text halt irgendwie nochmal anders aufnehmen.
Lieber Gruß Sabine
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Liebe Sabine,
noch habe ich keine Datei von dir bekommen.
Schöne Grüße,
Jules
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Hallo Jules, ich habe eben eine 2. mail geschickt.
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Irgenwas klappt da nicht, liebe Sabine. Bitte prüfe nochmals die Mailadresse
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Hallo Jules, alle guten Dinge sind bekanntlich 3….mail ist unterwegs….nun bin ich gespannt 🙂
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Der dritte Versuch hats gebracht. Vielen Dank!
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freue mich auf das Gesamtwerk!
Beste Grüße, Anna
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Ich auch. Vielen Dank und liebe Grüße!
Jules
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Ist es egal, welchen Taxt ich mir aussuche?
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Tut mir leid. Das Projekt ist schon gelaufen. Anmeldungen waren nur bis Freitag möglich.
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Ah… das habe ich übersehen
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Schade.
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Dann gern beim nächsten Mal
🙂
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Gerne. Ich werde dich darauf hinweisen, damits nicht nochmal untergeht.
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Auch wenn es off-topic sein mag:
„Abgabe: Dienstag, 30.Januar, 24:00 Uhr“
Und? Hat sich jemand dran gehalten? Oder haben alle unpünktlich vorher abgeliefert? Oder gar unpünktlich danach? Jetzt wird es knifflig, wenn „Unpünktlichkeit“ zwei gefühlte Bedeutungen bekommt. Die „gute“ Unpünktlichkeit und die „schlechte“. Interessant eigentlich. Uneigentlich vielleicht doch ohne Bedeutung.
Aber das ist eh keinem aufgefallen. Gelesen hat sicherlich jeder „bis Dienstag, 30.Januar, 24:00 Uhr“. So wagt es auch niemand das gleiche „bis Mittwoch, 31. Januar, 00:00 Uhr“ zu schicken, obwohl es ja noch immer physikalisch pünktlich wäre.
Nur psychologisch nicht.
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Die meisten Ergebnisse habe ich schon. Eigentlich ist ja die Formulierung: „Abgabetermin ist Dienstagabend 24:00 Uhr, damit ich das Ergebnis unserer Gemeinschaftsarbeit am Mittwoch publizieren kann“ unmissverständlich. Wer mir Mittwoch 00:00 Uhr was schickt, wie soll ich es Mittwoch veröffentlichen, lieber Careca?
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Es genügt Deinen Ansprüchen hoffentlich. Und ja, das ist meine tägliche Handschrift.
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Prima, Emil, vielen Dank! Sauber geschrieben und fotografiert (?)
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Naja, suber geschrieben sieht besser aus. Alltagshandschrift.
Ja, fotografiert mit vernünftiger Beleuchtung, im GIMP die Farbkurve etwas korrigiert …
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Mit Kurrent als Alltagshandschrift hast du fast ein Alleinstellungsmerkmal.
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Danke.
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