Alphabetmärchen

Einmal erwacht‘ ich inmitten der Nacht
Und wurde gewahr, wie mit eisig perlendem Wasser
Das Alphabet gereinigt wurde.
Sie waren gerade beim C.
Ich hörte es prasseln, da man es wusch.

Und dachte: Wenn man um drei Uhr vier
Erst beim C angekommen ist,
Wie will man beizeiten fertig sein?
Da fiel mir ein, dass in alter Folge
Das C an der 11. Stelle steht.

So lag ich und horchte.
Dann setzt‘ ich mich auf und machte Licht.
Augenblicklich hielt das Waschen inne.
Das Brausen wurde zum Rieseln
Und dann war’s still.

So glaube ich, dass in dieser Nacht
Das Alphabet zur Hälfte schmutzig blieb.
Allein, ich bin schuldlos.
Das Licht löschte ich aus
Und schrieb im Dunkeln:

In alter Zeit wusch man allnächtlich die Stunden.
Da konnte nichts Übles die Nacht überstehen.
Doch seit der Mensch die Stunden nahm
Und sie in Buchstaben presste,
Wird nur noch die Schrift gewaschen.

Daher verkommt die Welt, und mit ihr
Verludern die kosmischen Wäscher.
Denn das Alphabet ist ihnen egal.
Das waschen sie nur,
Wenn sie launig sind.

(Trithemius)

7 Kommentare zu “Alphabetmärchen

  1. Ich denke seit gestern über diesen Text nach. Doch, ich GLAUBE, meine Nächte sind meistens buchstabenfrei. Jedenfalls die Teile davon, die ich im Bett verbringe. Es sind nur die Tage, die, ohne dass ich darüber nachdenke, in Buchstaben umwandle.

    Gefällt 1 Person

      • Das mache ich schon, seit ich lesen kann (und das ist eine Weile her). Mich hat als kleines Kind immer fasziniert, dass meine Mutter auf ein Straßenschild gucken konnte und WUSSTE, was da steht, statt die Buchstaben zusammenziehen und dann mit Sinn füllen zu müssen. Das wollte ich auch können. Irgendwann konnte ich das dann und habe stattdessen angefangen, den Sinn in Gedanken mit Buchstaben zu füllen.
        Manchmal, wenn ich ein Wort oder einen Namen vergesse, dann erinnere ich mich an ein Buch, in dem dieses Wort oder dieser Name geschrieben steht. Ich weiß, ob sich das Wort auf der rechten oder linken Seite befindet, ob es oben oder mehr in der Mitte steht, und ich sehe die Schriftart vor mir. Und dann fällt es mir wieder ein 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

