Pustefix ist alle oder Irgendwas mit Sommer

Das Fenster zum Sommer - Foto: Trithemius

Das Fenster zum Sommer – Foto: Trithemius

Bevor ich spätestens am frühen Mittag das Haus verlasse, schaue ich aus dem Fenster und halte Ausschau, was die Leute so anhaben, und richte mich danach. Dabei achte ich auf einen aufschlussreichen Querschnitt. Denn manche tragen immer noch T-Shirt, obwohl die Temperaturen deutlich gesunken sind. „Die Leute denken einfach nicht nach“, meinte der weltweise Herr Putzig letztens. Ich habe das immer als magisches Verhalten eingeschätzt. Man reagiert nicht auf das Wetter, sondern hofft, durch die Kleidung das Wetter beeinflussen zu können. Oder sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass das Wetter nicht kalendergemäß ist. So wie man früher bei der Bundeswehr das Kurzarmhemd nur tragen durfte, wenn „Sommer befohlen“ war. Sonst verstieß man gegen die Kleiderordnung. Ob noch immer „Sommer befohlen“ wird, weiß ich nicht. Soll ja alles marode sein bei der Bundeswehr. Vielleicht hat der für den Wetterbefehl zuständige alte Hauptfeldwebel vor dem Morgenappell seine Zähne vergessen und zu sehr genuschelt. Oder sein neues Gebiss brachte selbstständig Pfeiftöne hervor, weil ja bei Neubeschaffungen immer der billigste Anbieter den Zuschlag kriegt, was aber nebenbei nur für kleine Anschaffungen wie ein Gebiss gilt. Und herbei pfeifen lässt sich eben nur Unwetter. Von Gebissen kann man sowieso Schlimmes  lesen:

Ich wurde durch meinen Zahnarzt reingelegt.
Der Scheißkerl hat mir ein falsches Gebiss verpasst.
Ein sehr falsches Gebiss.
Es beißt ohne vorzuwarnen.

(Aus: Kamagurka; Kamiel Kafka’s nog niet verzamelde werk, Antwerpen 1997 –
aus dem Niederländischen übersetzt von Jules van der Ley)

Ähem, vom Thema abgekommen. Zurück zum Wetter. Vermutlich liegt der Fehler über den Wolken. Der alternde Petrus überlässt alles einer Praktikantin, und als er sagte, „mach mal Sommerwetter“, hat sie verstanden, „mach irgendwas mit Sommerwetter.“ Irgendwas kennt sie, denn sie kommt aus Berlin, wo alle irgendwas mit Medien machen, „irgendwas“ geradezu gestaltbildend ist.

Vornehme Blässe - Foto: Trithemius

Vornehme Blässe – Foto: Trithemius

So nahm das Unheil seinen Lauf. Grönlandkälte! Demgemäß trugen heute, als ich aus dem Fenster sah, die meisten Leute Jacken, wenn sie nachgedacht hatten, versteht sich, und ich zog folgsam die Winterjacke an. Im Hausflur lag auf der Treppe ein trockenes Blatt. Das hatte nicht mal Zeit oder Gelegenheit gehabt, richtig braun zu werden, sondern war ziemlich blass wie man sieht. Zusammen kündigten wir irgendwas mit Herbst an. Bitte! Es ist nicht meine Schuld. Ich möchte die Tradition nicht wiederbelebt sehen, dass die Überbringer schlechter Nachrichten ge- oder erschlagen werden. Es ist sowieso wahrscheinlich, dass der Sommer zurückkehrt, wenn ich ihn erst mal beschimpft habe. Es verhält sich nämlich so: Wenn ich schreibe „Pustefix ist alle“, kannst du drauf wetten, dass es nachgefüllt wird.

12 Kommentare zu “Pustefix ist alle oder Irgendwas mit Sommer

  1. tja… offensichtlich ist heute kein Grillwetter😃 ich amuesier mich immer darueber, dass jedes Jahr das Wetter diskutiert wird, anstatt zu begreifen, dass Deutschland halt so unguenstig liegt, dass sich kleine Veraenderungen sofort auswirken.. ..

    Gefällt 2 Personen

    • Es ist ein beliebtes Thema der Menschen unserer Region. In Kulturen ohne Schrift, also auch ohne Gescichtsschreibung, prägt sich das Wetter ein. Man erinnerte sich an einen besonders heißen Sommer, als alles vertrocknete oder eben ans Gegenteil, an nasse Sommer, die das Getreide am Halm verfaulen ließen. Ich gehöre zu den Menschen, deren Befinden mit dem Wetter zusammenhängt, bin deutlich „wetterfühlig“, aber irgendwie betrifft es wohl jeden.

      Gefällt mir

  2. Ja leder gehöre ich zu den Menschen, die immer falsch angezogen sind, weil ich nicht mehr so von der schnellen Truppe bin und nicht erfasse, wenn und dass sich der Wind dreht. Das kann böse enden, wenn ich dann barfuß im Regen stehe.

    😉

    Gefällt 1 Person

  3. Es herbstelt. So war es schon immer im August. Sobald in Bayern die Sommerferien so richtig anlaufen, riecht es morgens nach Herbst. Und wenn man aus Griechenland oder Jugoslawien zurück kam, waren die Bäume so wie das Blatt in deinem Treppenhaus, lieber Jules.

    Ich gehöre zu jenen, die den Sommer mit zu leichter Kleidung festhalten. Glaub mir, ich kann das. Schon nächste Woche wird es wieder warm. Und heute Nacht verschwinden die Wolken, damit wir die Sternschnuppen sehen können. Halt die Augen offen.

    Gefällt 2 Personen

    • Als ich noch Lehrer in Aachen war, habe ich euch Bayern immer um euren Ferientermin im August beneidet, denn wir waren immer schon Ende Juni dran, wenn der Sommer noch unstabil ist, aber im August gab es bei uns oft Hitzeperioden. Jetzt lese ich von dir, dass es anders war für euch, liebe Mitzi. So ist es ja immer: Die Dinge sind am schönsten aus der Ferne.
      Du hast also ein magisches Verhältnis zum Wetter. Ich hoffe, du musst den Sommer nicht herbeizittern. Tatsächlich soll es in München ja wieder warm werden. Der Norden wird weiterhin von Tiefausläufern gestreift werden.
      (P.S.: Die letzte Frau, die mich zum Sternschnuppensehen verleitete, lebt auch in München. Ich fürchte, was ich mir damals wünschte, ging nicht in Erfüllung. Also, ich bin von Sternschnuppen ab.)

      Gefällt 1 Person

      • Gemocht habe ich den letzten Termin auch immer. Ich fand es schön zu wissen, dass es für viele schon vorbei ist bei uns aber erst beginnt. Nur der Herbstgeruch, der war eben schon da. Wir haben ja noch den Altweiber Sommer. Denn hier in München ist von dem schönen Wetter leider gar nichts zu sehen.
        Ich wünsche für dich mit, lieber Jules. Du musst dann leider nehmen was mir gerade durch den Kopf schoss. Allzu schlimm wird es aber nicht werden.

        Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Sport ist Mord oder Der fatale Startschuss

Kommentar verfassen

