Philosophie für Anfänger (1)

Fotos, Text, Gif-Animation: Triithemius

Fotos, Text, Gif-Animation: Triithemius

 

31 Kommentare zu “Philosophie für Anfänger (1)

  1. Lieber Jules!
    Welch hervorragendes GIF!
    Vielen Dank für die philosophische Lehrstunde, da bin ick platt.
    Wie gut es doch ist zu zweifeln. So hätte ich doch, genau wie Heinz von Förster vermutet, dass 2×2=grün ist. So kann man sich täuschen!
    Ich mach ma tschiies und schieb mir n Käsebrot zwischen die Kauleisten.
    Herzlichste Grüße
    Mallybeau M. 🙂

    Gefällt 3 Personen

  2. Herrliche Protagonisten hast du dir da ausgesucht, lieber Jules. Wissen sie von ihrem Glück uns eine Lehrstunde in Philosophie vermitteln zu dürfen? Mit Mettbrötchen kann ich nichts anfangen, mit diesem Gif sehr viel. Lieben Dank dafür.

    Gefällt 3 Personen

    • Die beiden wissen nichts von ihrem Glück, liebe Mitzi. Ich habe sie in Aachen am Münsterplatz heimlich fotografiert, und zwar durch die Scheibe des Cafés, in dem ich fast täglich gesessen habe.
      Das ist nicht in Ordnung, ich weiß, aber hier dient es einem höheren Zweck. 😉

      Lieben Gruß.

      Gefällt 3 Personen

        • Ich bin auch immer im Zwiespalt, wenn ich keine Gelegenheit hatte, die Fotomodelle zu fragen. Ich fotografiere so sehr gerne Menschen, weil sie einfach die bemerkenswertesten Fotoobjekte sind. Ich habe eine Serie, in der die Menschen durch die Innenstadt „hetzen“. Da kann man fast in den Gesichtern ablesen, ob sie von der Arbeit kommen, zur Arbeit gehen oder noch Einkäufe erledigen müssen oder nur so „shoppen“.
          Neulich habe ich allerdings einen Haufen Vermummte gesehen – die darf man ungefragt ablichten. 😉

          Lieber Jules, ich kann Sie mächtig beruhigen. Erstens darf man alle Fotos veröffentlichen, wenn zwischen Aufnahmeort und Ausstellungsort mehr als 300km liegen (Die Verordnung ist von 1623 – und nie geändert – da waren 300km noch „unendlich“ weit, und zweitens habe ich Karin und Olaf gefragt. Sie sind einverstanden. Wir können einfach behaupten, dass sie es sind!

          Gruß Heinrich

          Gefällt 3 Personen

  3. Lieber Jules,
    jetzt muss ich etwas ausholen, damit Sie meine Euphorie nachvollziehen können.
    WP schickt ja Benachrichtigungen, wenn neue Beiträge abonnierter Blogs gemeldet werden. So sehe ich aus den Augenwinkeln im offenen Emailfenster dieses Bild

    Aha, denke ich, da hat Dir Erika ein Foto von Karin und Olaf geschickt, darum kümmerst du dich später. Die beiden auf dem Foto sehen EXAKT so aus wie Karin und Olaf aus Herrenhausen (Namen und Orte wurden von der Redaktion geändert!)
    Dann erst habe ich später gemerkt, dass es sich um Ihren neuen Beitrag handelt, und habe aufmerksam das geniale GIF angeschaut und doch bei genauer Betrachtung gemerkt, dass es nicht Karin und Olaf sind!
    Aber die Philosophie gepaart mit zwingender Logik und unbeugsamen Selbstbewusstsein, ist den beiden so auf den Leib geschneidert, dass ich mal wieder begeistert bin, wie klein unsere Welt ist und wie viele Ähnlichkeiten es doch unter den Menschen gibt, sowohl äußerlich als auch philosophisch!
    Gruß Heinrich

    Gefällt 2 Personen

    • Lieber Heinrich,

      Sie schildern lustige Begleitumstände Ihrer Rezeption. Die Fotos der Gif-Animation, die Sie so freundlich loben, sind in Aachen am Münsterplatz entstanden. Wir sehen wohl Allerweltstypen, wenn sie Karin und(!) Olaf gleichen. Vielleicht handelt es sich um Zwillinge, die kurz nach der Geburt getrennt wurden. Man weiß ja von solchen Fällen, dass an verschiedenen Orten lebende Zwillinge sich unabhängig voneinander ähnliche Partner suchen, einen ähnlichen Bildungsgrad haben und ähnliche Bücher gelesen habe.
      Aber: Den Dialogtext habe ich mir ausgedacht. Ich konnte gar nicht hören, was geredet wird, weil ich aus dem Café durch die Glasscheibe eine Fensters fotografiert habe. Das zentrale Zitat von David Hume war mir in der Hausarbeit meines Philosophie studierenden mittleren Sohnes begegnet, die er mich gebeten hatte gegenzulesen.
      Vielen Dank für Ihren Kommentar und …

      beste Grüße,
      Jules

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

